Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Traumimmobilie in Krefeld-Uerdingen verkauft

Es ist eine Immobilie, die ein Immobilienmakler für Denkmalschutz am Niederrhein nur einmal in seinem Leben im Portfolio hat. Hätten wir uns zu Beginn unseres Maklerauftrags einen Wunschkäufer backen können, hätten wir genau die Familie geformt, die sie nun gekauft hat: Wir freuen uns sehr, dass wir die besondere, denkmalgeschützte Villa an den Uerdinger Stadtmauern vor kurzem in liebevolle Hände übergeben konnten. 

Eine besondere Herausforderung

Immobilien mit Denkmalschutz

Aber nun von vorne. Mehr als 20 Jahre stand die Villa in Krefeld-Uerdingen leer, als wir von der Eigentümerin den Auftrag bekamen, einen neuen Besitzer für das besondere Objekt zu finden. Im Jahr 1915 von Kommerzienrat und Fabrikant Friedrich Ludwig August Büttner als repräsentatives Domizil erschaffen, erzählt das Gebäude trotz des langen Leerstands Geschichten. Der guterhaltene, wunderschöne Stuck, der außergewöhnliche Boden, die hölzerne Treppe, die großen Fenster und der verwunschene Garten – es ist nicht schwer sich vorzustellen, wie viele Feste hier gefeiert, wie viele tiefe Gespräche gemeinsam geführt und wie viele Entscheidungen hier getroffen wurden.

Vorbereitung

Begehung mit der Stadt Krefeld

Trotz der verwunschenen Schönheit aber, bringt die Vermittlung einer Denkmalschutz-Immobilie auch immer eine besondere Herausforderung mit sich. Bereits, bevor wir die Immobilie überhaupt auf den Markt stellten, wurden deswegen diverse Prüfungen notwendig. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Krefeld führten wir eine Begehung der Villa durch und regelten genaustens, welche baulichen Veränderungen durch die zukünftigen Eigentümer im Ernstfall gestattet wären. Die Stadt Krefeld stand dem Umbau zu einem Mehrfamilienhaus grundsätzlich zwar offen gegenüber, deutlich mehr wünschte man sich aber, die Immobilie in ihrer Historik durch den Einzug einer Familie oder durch die Aufteilung in ein Zweifamilienhaus möglichst orginalgetreu beibehalten zukönnen. 

Historisches Traumhaus mit Grundstück

650 qm Wohnfläche & mehr als 1.000 qm Garten

Bei rund 650 Quadratmetern Wohnfläche, die sich auf zwölf Zimmer, mehrere Küchen und Bäder sowie auf drei Stockwerke plus Keller verteilten, war das eine große Herausforderung. Nichtsdestotrotz stellen wir aber auch fest, dass sich der Anspruch an Wohnen durch die Pandemie verändert hat: Familien suchen heute Platz, um sich niederzulassen, sie suchen Raum, den sie selbst gestalten, und sie suchen Gartenfläche, mit der sie ihre Träume verwirklichen können. Der Garten des historischen Gebäudes ist darüber hinaus eine besondere Perle: Auf 1.430 Quadratmetern ist nicht nur Platz, Feste zu feiern, sondern auch ein historisches Fachwerkgartenhaus mit Kamin gehört zum Gelände.

Die erste Begegnung mit den Käufern

Das perfekte Match

Als wir das Ehepaar, das die Immobilie nun kaufte, im März zum ersten Mal trafen, hatten sie sich direkt in die alte Villa verliebt. „Ich schlafe abends ein und denke an das Haus. Und ich wache morgens auf und habe es schon wieder im Sinn“, erzählte uns die Ehefrau nach der ersten Besichtigung. Für eine Maklerin, die selbst seit ihren Kindheitstagen Denkmalimmobilien liebt, ist das eine Traumaussage. Und dennoch lag noch ein weiter Weg vor uns. Gemeinsam mit Architekten, die sich über unser Netzwerk der Immobilie annahmen, folgten erneut Begehungen. Gemeinsam besprachen wir mögliche Umbauarbeiten. 

Als dann im Juli die Verträge unterschrieben wurden, ging für das Ehepaar ein Traum in Erfüllung und auch wir hatten das Gefühl, dass sich am Ende das Schicksal gefügt hatte: Mit ihren drei Kindern wird die Patchworkfamilie nach den umfassenden Umbauarbeiten in der Villa ein neues Zuhause finden. 

Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten eine Immobilie verkaufen? Sie sind auf der Suche nach einem Makler, der für Ihr Objekt den passenden Mieter finden? Oder haben ein anderes Anliegen rund um Immobilien? 
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular, auf Ihren Anruf oder Ihre Mail und melden uns schnellstmöglich zurück!

Immobilienvertrieb Niederrhein
Uerdinger Straße 400, 47800 Krefeld